Organismendemokratie

Wo:

OR Augsburg

  • English
  • Türkçe
  • العربية
  • Organismenrepublik Augsburg

    Klage der Biber beim Justizpalast der Lebewesen

    Im Rahmen des >>>Brecht-Festival 2024 findet am 24.02. um 19:30 auf der Brecht-Bühne im Gaswerk/Augsburg eine Gerichtsverhandlung statt. Organismendemokratie.org hat dazu die Vertretung der Biber befragt:

    Redaktion: Wie sehen Sie Ihre Zukunft als Biber in Augsburg?

    Biber: Menschen beschäftigen sich sehr viel mit der Zukunft und was dort alles Tolles und Schreckliches passieren könnte. Als Biber gebe ich Ihnen einen guten Rat, schauen Sie mehr in die Vergangenheit, dann werden Sie auch sehen, was Ihnen noch bevorsteht.

    Redaktion: Wie meinen Sie das?

    Biber: Wir sind in Mitteleuropa schon einmal von Menschen ausgerottet worden, momentan stehen wir zwar noch unter strengem Schutz, aber wie wir anhand des Fischotters in Bayern sehen können, kann sich das von heute auf morgen ändern und auch wir werden wieder zum Abschuss freigegeben.

    Redaktion: Sie sind seit diesem Jahr in Augsburg Bürgerin der Organismenrepublik Rote Tor Wallanlagen und somit, zumindest in diesem Gebiet der Stadt, gleichberechtigt mit Menschen und allen anderen Spezies.

    Biber: Waren Sie in der ersten Sitzung des Parlaments der Lebewesen? Unser Antrag, dass wir das gleiche Recht auf produktive Störung im Ökosystem haben müssen wie Menschen, wurde in die Verfassung aufgenommen.

    Redaktion: Ja, das habe ich gehört, ich gratuliere Ihnen dazu.

    Biber: Und gleichzeitig wurde unser zweiter Antrag, dass wir im Gebiet der Organismenrepublik unseren Lebensraum so gestalten dürfen, wie wir ihn brauchen, um gut leben zu können, abgelehnt. Das ist doch ein Hohn!

    Redaktion: Nein, das ist Demokratie. Schließlich würde eine Umgestaltung der Roten Tor Wallanlagen nach Biber-Bedürfnissen auch vielen anderen Spezies ihren Lebensraum wegnehmen.

    Biber: Wir haben noch niemanden den Lebensraum weggenommen, das ist Ihre Spezialität.

    Redaktion: Was werden sie jetzt unternehmen? Ich habe gehört, Sie wollen am Gericht der Lebewesen im Rahmen des nächsten Brechtfestivals Klage einreichen.

    Biber: Ja, wir werden unsere Möglichkeiten, vor dem Gericht der Lebewesen zu klagen wahrnehmen. Das Problem ist aber noch ein anderes: Die Organismenrepublik in den Roten Tor Wallanlagen ist nur ein winziges Gebiet innerhalb von Augsburg, das außerdem noch von der Mehrzahl der Menschen als historischer Stadtpark genutzt wird, also eine Art Naturmuseum, indem jeder Baum an seinem Platz zu stehen hat. In so einem rigiden Rahmen kann es kein demokratisches Miteinander von Menschen und Bibern geben.

    Redaktion: Also auch hier „No Future“?

    Biber: Im Gegenteil, für uns als Spezies sehe ich viele Möglichkeiten. Das Auftauen des Permafrostbodens verschafft uns auf der Nordhalbkugel enorme Ausbreitungsmöglichkeiten.

    Redaktion: Und die Demokratie?

    Biber: Das Festival-Thema „No Future“ haben berechtigterweise Sie gewählt. Wenn Sie ein Wirtschaftssystem leben, das Ökosysteme zerstört und weltweit wachsende Ungleichheit produziert, wird Sie auch Ihr Bemühen um eine politische Demokratie nicht vor dem Faschismus bewahren können.

    Redaktion: Wir danken Ihnen für das Gespräch.

    Relevante Dokumente der Organismenrepublik Augsburg:

    >>>Liste der Parlamentsmitglieder und ihrer Vertretungen

    >>>Protokoll des 1. Parlaments der Lebewesen

    >>>Verfassung der Organismenrepublik Augsburg

    CHRONIK der Organismenrepublik Augsburg

    1.Juli 2023 Parlament der Lebewesen: 16.00 – 19.00 Festwiese im Park der Roten-Tor-Wallanlage Organismenparlament, Chorauftritt, Food Truck

    Warum sollen nur Menschen entscheiden, wie es mit der Welt weitergeht? Was ist mit den anderen Lebewesen, die mit uns auf der Erde zusammenleben? Am 1. Juli tagte das erste Organismenparlament im Namen aller Lebewesen.

    30. April 14:30 Demokratie des Wassers! Ein Wassertag der Organismenrepublik Augsburg Rote Torwall Anlagen

    14.00 Uhr: Präsentation der Verfassung der Organismenrepublik, Infostand mit Tee und Keksen
    14.30 Uhr: Auslosung der Organismenvertreterinnen und -vertreter für das 1.Parlament der Organismenrepublik
    15.00 Uhr: Wasserführung durch den Park mit Start am Kräutergarten

    Im Rahmen des Brechtfestivals, in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Augsburg

    Ort: Kräutergarten in den Roten Torwallanlagen Augsburg

    Die Rote-Tor-Wallanlage wird zur ersten Organismenrepublik Augsburgs. Alle Macht geht von den Lebewesen dieses Ökosystems aus. Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen – vom Wurzelknöllchenbakterium bis zur Nebelkrähe – erhalten die gleichen Rechte auf Vertretung und Beteiligung an politischen Entscheidungen.

    Verfassungsgebende Versammlung am 18. Februar 2023, Foto: Bruno Tenschert

    Verfassunggebende Versammlung

    Im Rahmen der Brecht-Festivals 2023-2025 wird das Ökosystem schrittweise zur Republik aller Lebewesen. Am 18. Februar 2023, fand im Festivalzentrum im Saalbau Krone/ Landwehrstr. 17 / 86165 Augsburg die verfassungsgebende Versammlung und die Gründungsfeier statt:

    26 Menschen erarbeiteten als Vertreterinnen von 26 Spezies eine Verfassung für die Multispezies-Gesell´schaft der Organismenrepublik Rote Torwallanlagen. Die >>>Verfassung wird am 1. Juli dem ersten Parlament der Lebewesen zur Abstimmung vorgelegt.

    Organismenrepublik Augsburg wird im Rahmen des Projekts „Organismendemokratie!“ von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert.

    Sie würden gerne eine Spezies in der Organismenrepublik vertreten oder mehr über den Prozess erfahren?

    Melden Sie sich bei uns: info@clubreal.de

    Rote Tor Wallanlage Augsburg und Symbol der Fraktion der Gliederfüßer, Club Real 2022

    >>>Liste der 49 Gründer*innen-Spezies

    Vertretung der Apfelblattlaus Aphis pomi in den Rote Torwall Anlagen, November 2022
    Staatsgebiet der Organismenrepublik Augsburg und Liste der 49 Gründer*innen Spezies

    Liste aller derzeit (Januar 2023) registrierten Spezies-Bürgerinnen

    (462 Arten) >>>LISTE

    Blauer Erlenblattkäfer, Distelfalter und Kantige Laubschnecke, Wallanlagen, Club Real 2022