Organismendemokratie

Burg Hülshoff

  • English
  • Türkçe
  • العربية
  • Skorpionsfliege, Kanadagänse und Kentschnecke im Juli 2024

    Auf Wiesen voller Kanada- und Nilgänsen, in Bibliotheken voller Papierfischchen und Sektorspinnen, durch Wälder voller Brombeeren und Brennnesseln. Was haben die Menschen und mehr als menschlichen Lebewesen die sich in und um die Burg Hülshoff begegnen miteinander gemeinsam? Was würde sich am Geburtsort Annette von Droste Hülshoffs verändern, wenn Blaualge, Brückenspinne und Bartmeise die gleichen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten hätten wie der Denkmalschutz und der Vorstand der Stiftung? Was sagen die Touristinnen dazu, wenn das Putenschnitzel im Burgrestaurant zu sprechen beginnt? Was ist überhaupt eine Organismendemokratie?

    Wer sind sie eigentlich – die Bewohnerinnen und Nutzerinnen dieses mehr als literarischen Ökosystems, wo leben sie?

    Für die anders – als – menschlichen Lebewesen der Burg und des Parks hat Club Real eine Volkszählung gestartet: Besucherinnen können sich beteiligen und neue Staatsbürgerinnenlebewesen im Park finden*

    TERMINE

    Wir starten die Auseinandersetzung um die vielen Fragen um eine mögliche zukünftige Organismendemokratie Burg Hülshoff mit einem Workshop im Park bzw. in der Burg am 12. Oktober um 10:00. Dabei geht es um die Begegnung und das Kennenlernen der mehr als menschlichen Bewohnerinnen des Areals sowie ihre Verwandlung zu Bürgerinnen einer Multispeziesgesellschaft. Wir probieren und debattieren Möglichkeiten eines Perspektivwechsels und der Fürsprache für eine der hier lebenden Arten.

    Volkszählung der Spezies-Bürgerinnen bis Juli 2024 >>>KARTIERUNG

    Laufende Volkszählung über Obsidentify >>>Observation Organismendemokratie Burg Hülshoff

    *Leihen Sie sich ein elektronisches Gerät am Empfang der Burg Hülshoff oder laden sie die App Obsidentify auf Ihr Smartphone/ digitales Pad. Nutzen sie wenn sie damit im Park unterwegs sind das WLAN der Burg oder mobile Daten. Die hochgeladenen Fotos und Artbestimmungen werden samt GPS Daten gesammelt und bilden die Grundlage für demokratische Beteiligungsverfahren aller Lebewesen des Gebietes.